RPGMakerXP/Tutorials/Helfer beschwören

Aus Scientia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Portal anfänger.png Diese Seite ist besonders für Neulinge geeignet. Hier gehts zum Neulingsportal!


Einführung

So das ist mein erstes Tutorial hier, ich werde euch heute zeigen we ihr einen Teamcharakter beschwören könnt.

Actor

Geht in den Punkt Actors, der Database und erstellt dort einen neuen Charakter. Ich habe einen Geist genommen. Actor.png

Common Events

Als nächstes geht ihr in der Database auf den Punkt, Common Events! Erstellt ein neues und nennt es z.B. Geist beschwören. Erstellt nun das Event change partymember, 1. Seite 2. Spalte das neunte. Wählt dort euren Charakter! Jetzt macht ihr nen Switch, nennt ihn Geist beschworen. CE1.png

Erstellt ein 2. Common Event, stellt den Trigger auf parallel und bei Switch wählt euren eben erstellten! Nun wählt das Event Wait! Ich möchte das der Geist 3 Minuten bleibt, also brauch ich 3600 Frames. 20 Frames= 1 Sekunde. Danach macht ihr wieder ein Change Partymember Event, nur diesesmal entfernt ihr euren Geist! CE2.png

Skill

Gut jetzt haben wir unser Common Event, aber wir müssen den Skill ja auch benutzen können also erstellen wir einen neuen! Nennt ihn z.B. Beschwörung, wählt euer Icon und denkt eun´ch ne gute Beschreibung aus! Unter Occasion wählt ihr only from the menu, und bei Common Event wählt ihr unser erstes aus. Jetzt könnt ihr noch auswählen wie viel MP euer Skill verbrauchen soll und dann seid ihr Fertig. Skill.png

Ausprobieren

Um jetzt nach zu sehen ob das alles geklappt hat müsst ihr eurem Charakter den Skill beibringen, dies könnt ihr unter Class doch damit der Geist nicht am Anfang in eurem Team ist, müsst ihr ihn noch unter System entfernen.